Roboterwerkstatt

In den letzten Monaten wurde unter Leitung von Florian Kubiak vom FOKUS-Familiennetzwerk e.V. die Roboterwerkstatt in Bad Aibling ins Leben gerufen. Diese findet alle paar Wochen statt. Hier haben Kinder von 7-11 die Möglichkeit kreativ und mit viel Spaß, echte Roboter zu konstruieren und programmieren.  Wichtig ist uns, dass es eine Roboterwerkstatt für Jungen und Mädchen ist, die Spaß an basteln und Teamwork haben.

Es stehen eine Vielzahl an Robotern zur Verfügung, die den Kindern auf eine spielerische und motivierende Art und Weise den Weg in eine andere Welt der Digitalisierung vorführt, weg von der unkontrollierten Beschallung durch eine Vielzahl von Medien. Die Kinder sollen nicht nur planlos konsumieren, sondern selbst zum Produzenten ihrer digitalen Medien und Inhalte werden. Die Roboter finden hierbei sehr großen Zuspruch und die Kinder sind besonders vom Roboter Dash – Mister Miller – und seinen Brüdern angetan. Im Workshop nutzen wir die Roboter von Lego Education, Wonder Workshop Dash und Dot, Cozmo und die kleinsten Lernroboter der Welt die Ozobots. Bald kommen noch die neuesten Lego Education Spike Roboter und Mindstorms dazu.

Infos hierzu gibt es immer auf unserer Homepage unter Veranstaltungen. Diese Seite ist noch im Aufbau aber man sieht hier aktuelle Angebote und Workshops. Die Anmeldung läuft ebenfalls in Zukunft über diese Seite. Leider sind die Plätze begrenzt und heiß begehrt, da unsere Räumlichkeiten momentan nicht mehr hergeben. Das soll sich in der Zukunft aber ändern, denn wir wollen mehr Formate der Roboterwerkstatt anbieten.